© April 2016

Vita
Repertoire
Fotos
Kontakt
Impressum
  Erich Wächter
Erich Wächter

Erich Wächter studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Berlin die Fächer Dirigieren, Klavier und Liedbegleitung. Unmittelbar nach dem Abschluß des Studiums erhielt er sein erstes Engagement als Kapellmeister an das Pfalztheater Kaiserslautern. Danach führte ihn sein Weg über die Staatstheater Saarbrücken, Karlsruhe und Darmstadt an das Nationaltheater Mannheim, wo er als 1. Kapellmeister tätig war.

1989 wurde er zum Generalmusikdirektor und Operndirektor der Hansestadt Lübeck berufen. Er blieb in dieser Position bis zum Ende der Spielzeit 2000 / 2001.

Eine rege Gastiertätigkeit führte ihn an bedeutende europäische Opernhäuser, wie die Deutsche Oper Berlin, die Semperoper Dresden, die Staatsoper Hamburg, das Nationaltheater München, die Opernhäuser Zürich, Stockholm, Oslo und Wien sowie zu vielen großen Konzertorchestern.

Neben diesen künstlerischen Tätigkeiten leitete Erich Wächter an den Hochschulen Karlsruhe und Lübeck Dirigierklassen und Hochschulorchester.

Erich Wächter war von August 2002 bis Juli 2013 als Generalmusikdirektor am Theater Detmold tätig.

Nach einer erfolgreichen Götterdämmerung-Produktion und einem kompletten "Ring"-Zyklus in der Spielzeit 2012 / 2013 an der Oper in Sofia, wurde Erich Wächter dort die Position des Generalmusikdirektors angeboten, die er seit September 2013 bekleidet.

In der Spielzeit 2015/16 kehrt Erich Wächter als Dirigent an die Hamburgische Staatsoper zurück.

Deutsche Oper Berlin
Komische Oper Berlin
Oper Bonn
Semperoper Dresden
Opernhaus Göteborg
Staatsoper Hamburg
Opernhaus Köln
Opernhaus Leipzig
Nationaltheater Mannheim
Nationaltheater München
Den Norske Opera Oslo
Staatstheater Saarbrücken
Staatsoper Stuttgart
Königliche Oper Stockholm
Opernhaus Tblissi
New National Theatre Tokyo
Staatstheater Wiesbaden
Volksoper Wien
Opernhaus Zürich

Städtisches Orchester Aachen
Königlich Philharmonisches Orchester Antwerpen
Philharmonisches Orchester Augsburg
Rundfunkorchester Berlin
Sinfonisches Orchester Berlin
Orchester der Beethovenhalle Bonn
Philharmonisches Orchester Dortmund
Staatsorchester Frankfurt (Oder)
Philharmonisches Orchester Freiburg
Orchesterverein St. Gallen
Hamburger Symphoniker
Philharmonisches Orchester Heidelberg
Hofer Symphoniker
Sinfonieorchester Innsbruck
Orchester des Staatstheater Kassel
Badische Staatskapelle Karlsruhe
Rundfunkorchester WDR Köln
Rundfunk Orchester München
Neubrandenburger Philharmonie
Sinfonisches Orchester Nürnberg
Niederösterreichisches Tonkünstlerorchester
Württembergische Philharmonie Reutlingen
Staatsphilharmonie Rheinland/Pfalz
Musikfestspiele Saar
Philharmonie Tblissi
Sinfonieorchester Wuppertal